11. September 2020
Immer, wenn ich mit einem Erwachsenen über eine mögliche Hochbegabung spreche, höre ich: „Ich bin sicher nicht hochbegabt! Ich war in der Schule nie so gut!“ Es ist unglaublich, wie der Begriff Hochbegabung mit hervorragenden Schulleistungen verbunden ist. In unseren Köpfen erscheint das Bild des schulischen Überfliegers, der schon mit 12 Jahren Matura oder Abitur schafft und dann auf der Universität studiert. Dabei wird leider den beiden Begriffen Performance und Potential kaum...
23. August 2020
Am 11. August 2020 durfte ich im Bärenstark-Talk mit Katharina Theißig über Hochsensibilität bei Kindern sprechen. Der Link zu diesem Talk folgt noch am Ende des Blogeintrags. Die Familienplattform "Bärenstark im Leben" bietet allerhand interessante Informationen zur Freizeit- sowie Alltagsgestaltung für Familien und Talks mit Experten aus dem Rupertiwinkel, Chiemgau und angrenzendem Salzburg.
09. August 2020
Hochsensibilität in meinem Alltag „Du bist einfach zu sensibel“, „sei nicht so empfindlich“ – diese Aussprüche begleiten mich seit meiner Kindheit. Ich habe bemerkt, dass ich vor allem Situationen im zwischenmenschlichen Bereich anders wahrnehme als die Mehrheit der Menschen und sehr vieles hinterfrage. Kritik oder Bemerkungen, die mein Handeln anzweifelten, gingen bei mir immer sehr tief und führten zu starken Selbstzweifel. Im Kontakt mit Menschen, die ich gut kannte, erkannte...